Über mich

Über mich.

Hallo, ich bin Simone.

Als Coachin begleite ich Menschen bei ihrer Entdeckungsreise zu sich selbst und unterstütze sie bei der Entfaltung ihres Potenzials ebenso wie bei der Auflösung kleiner oder größerer Lebensfragen im privaten wie beruflichen Kontext.


„Hört sich spannend an,“ sagte mir vor einiger Zeit eine Bekannte, als ich ihr mit ähnlichen Worten erklären wollte, was ich so mache. Spannend, aus der Bedeutung heraus, die das Trendwort für uns alle gerade hat? Ja sicher, und es ist viel mehr als das!


Coachin zu sein, ist mir eine Herzenssache.

Was ist Coaching und wie geht das?

"Aha - und du weißt also, wie es geht und bringst das anderen bei? " fragte meine Bekannte weiter.


Nein, ich kenne nicht deinen Weg, nicht deine Lösung. Die trägt nach meiner Auffassung  Jede und Jeder in sich und wir alle haben das Potenzial, Antworten in uns zu finden. Dabei unterstütze ich dich, zeige dir Möglichkeiten auf, gebe dir Raum, lade zum Perspektivwechsel ein, bin Spiegel und Resonanzkörper. 


Coaching gibt Orientierung, hilft Klarheit zu finden und damit Lösungen. Gewonnene Erkenntnisse führen dich in die Veränderung, in die Entwicklung. Dafür arbeite ich mit Coaching Tools, mit Medien und Methoden und mit meiner Intuition und meinen Sinnen.


"Eindruck braucht Ausdruck", heißt es bei CoreDynamik und meint Ausdrucksformen, die den Coachee inspirieren, in seine Intuition zu kommen und sich darüber (sich selbst) mitzuteilen, manchmal auf eine andere als die gewohnte Weise. Einmal braucht ein Coachingprozess Kreativität, gestalterischer Ausdruck, dann wieder Struktur, oft ist es Bewegung, ein Hinein-Spüren in den Körper oder deine Stimme, die dich zu deinem Ziel führen.


Ich mag Klartext. Wenn es dir auch so geht, komme ich gerne ohne Umwege zum Punkt, schnörkellos und direkt, konfrontativ manchmal und oft mit einer Prise Humor. So oder so - immer bin ich mit meinem ganzen Herzen dabei, ohne Bewertung und voller Empathie und Verständnis für dich und dein Anliegen. 


Es steht mir ein reich gefüllter Koffer an Modellen, Medien und Methoden zur Verfügung, den ich in meiner dreijährigen dvct-zertifizierten Ausbildung zur CoreDynamik Coach® und CoreDynamik Trainerin® Stück für Stück gefüllt habe. Ein wertvolles und festes Fundament für meine Arbeit mit Menschen ist auch meine vierzigjährige Berufspraxis im Handel und Handwerk, davon fast dreißig Jahre als Führungskraft. Nicht weniger relevant ist die Erfahrung, die mir das Leben bisher geschenkt hat:  kleine und große Erlebnisse, traurige und freudige, Menschen, die mir begegnet sind, Erfolge, große und kleine, Fehler, Krisen.


Ja, es sind gerade auch die Krisen, die mich dahin gebracht haben, wo ich heute stehe. Meine Krisen und meine Reise zu mir,  mein Weg in die Lebendigkeit. Nun stehe ich hier mitten im Leben voller Dankbarkeit für das, was war und für das, was ist. 



Life Coach oder Business Coach?


Wenn ich mich als Coach vorstelle, wird oft gefragt: Life Coach oder Business Coach? Ich nutze weder den einen noch den anderen Begriff und kann und will da gar keinen Unterschied machen, einfach weil es für mich keinen gibt.

 

Menschen, die zu mir kommen, haben ein Anliegen und dieses hängt sehr oft mit ihrem Beruf zusammen oder aber das Anliegen wirkt sich darauf aus. Menschen legen ihre Themen, ihre Anliegen, ihre Persönlichkeit nicht an der Eingangstür ihres Arbeitsplatzes ab. Wenn es irgendwo in Unternehmen hakt, sind es selten fachliche Themen, sondern vielmehr offene oder im Verborgenen ausgetragene innere oder äußere Konflikte, die eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit verhindern.

 

Immer mehr Menschen machen sich auf den Weg zu ihrem wahren Wesenskern. Es ist nie zu spät, die/der zu werden, die/der man wirklich ist (frei nach George Eliot: Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.)  Nicht nur vor dem Hintergrund der derzeitigen globalen Krisen, der schnellen Abfolge von Veränderungen, der Digitalisierung und des Fachkräftemangels halte ich es für essentiell, dass insbesondere auch Unternehmen in die Teamentwicklung und in die persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften investieren, um sich zukunftsorientiert aufzustellen.

 

Ich bin Eine von hier, vom Niederrhein, spreche die Sprache und mag die Menschen hier. Im Coaching ist es mir wichtig, meinen eigenen, bodenständigen Stil beizubehalten und die Menschen da abzuholen, wo sie stehen, sie menschlich und in ihrem eigenen Tempo zu begleiten, manchmal in Siebenmeilenstiefeln, manchmal mit der großen Kraft der kleinen Schritte und gerne bis ins Ziel - ganz gleich, ob sie mit einem beruflichen oder persönlichen Anliegen zu mir kommen. 


Das bin ich:

Mensch zuerst, Frau mit Leib und Seele, Erstgeborene, Kind der 60iger und 70iger, langjährige Lebenspartnerin, leider keine Mama und von Herzen gern Patentante, Freundin, zugewandte Coach, Marketingleiterin in Teilzeit, CoreDynamikerin, intuitive Schreiberin und überlegte Texterin, Bücherwurm von klein auf, Köchin und Kuchenbäckerin - auch weil mich beides ganz wunderbar erdet, emsige Spaziergängerin und Genuss-Wanderpartnerin -  und immer öfter einfach nur ICH BIN!

Und das bin ich auch:

Verständnisvoll, empathisch, neugierig, nachhakend und hinterfragend, intuitiv wie planvoll vorgehend, gleichsam stark in der Improvisation (es kommt ja doch immer anders...), vielseitig interessiert, beständige Erneuerin, hellwache Träumerin, realistische Idealistin, lösungsorientiert, pragmatisch, voller Ideen, zielstrebig und mäandernd, meistens Schöngeist, wenn´s gut läuft Freigeist, immer seltener Unruhegeist und zu jeder Zeit begeistert bis übersprudelnd. 


Achtung, diese Auflistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 😉

Was mir wichtig ist:

Sag JA zum Leben!

Was mich antreibt:

Verstehen kann man das Leben oft nur rückwärts, doch leben muss man es vorwärts.

Søren Kierkegaard


Den ersten Teil des Zitats kann ich unterstreichen. Den zweiten möchte ich für mich ein wenig erweitern:


Verstehen kann man das Leben oft nur rückwärts, doch leben darf ich es im Hier und Jetzt und mit allen meinen Sinnen!



Bei mir ankommen, selbstbestimmt handeln, liebevoll mit mir sein, mich lebendig fühlen, in der Fülle sein - das ist es für mich!


Und das war nicht immer so.


Dann nahm ich die Reise zu mir selbst auf. Sie war durchaus kein Spaziergang ums Eck, sondern eher eine anstrengende Höhenwanderung mit vielen Aufs und Abs. Und sie war und ist das Beste, was ich je für mich getan habe!


Ende offen. Es gibt immer noch so Vieles zu entdecken.


Das treibt mich an und vor allem mein inniger Wunsch, mit Menschen zu arbeiten und mich ihnen mit Herz, Hand, Verstand und meinen Sinnen zuwenden zu dürfen. 


Freude ist ein Zeichen, dass man dem Licht nahe ist.

Edith Stein

Was ist CoreDynamik?

CoreDynamik weist Wege zum inneren Kern und ermöglicht Persönlichkeits­entwicklung.

Zitate von der Website CoreDynamik


CoreDynamik wurde von Dr. Bernhard Mack (1948 - 2020) im Laufe seiner 40jährigen Tätigkeit als Psychotherapeut, Coach und Management-Trainer entwickelt. Das zentrale Modell bei CoreDynamik sind die sechs Erfahrungsdimensionen: Verstand, Gefühle, Biografie, Körper, Intuition und das Core, der Wesenskern.


CoreDynamik ist eine Synthese bestehender Coaching-, Therapie- und Trainingsmethoden der humanistischen Psychotherapie und arbeitet in der Begleitung von Menschen mit Methoden, Modellen und Medien, wobei Körperorientierung und kreativer Ausdruck im Vordergrund stehen. 


Die CoreDynamik Coaching Ausbildung (dvct-zertifiziert):

3 Jahre: Selbsterfahrung + Vernetzung + Wissen + Praxisbegleitung

3 Level: Persönlichkeitscoach, Systemischer Coach, Professional Coach


Mehr zu CoreDynamik


Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?

Nö, nicht grundsätzlich. Ich rede ganz gerne und manchmal auch viel. 😊


Schweigen können ist eine andere Qualität und mir besonders wichtig, wenn es um meine Arbeit mit dir geht:

 

  • Wenn du redest, höre ich zu und zwar sehr gerne.


  • Wenn es um dich und deine Angelegenheiten geht, dann ist Verschwiegenheit mein oberstes Gebot. Mir ist es sehr wichtig, das ausdrücklich zu betonen! Alles, was ich über dich erfahre, ist sicher bei mir aufgehoben.  Ohne Wenn und Aber!

Willst du mehr wissen?

Sehr gerne. Ruf mich einfach an oder schreibe mir über das Kontaktformular. Wir finden einen Termin für ein 15-minütiges kostenloses telefonisches Erstgespräch. Alles Weitere ergibt sich dann.


Du bist herzlich willkommen.

Share by: